Im Mai 2023 übernahm Penguin Random House das Verlagsvermögen des US-amerikanischen Sachbuch- verlags Callisto Media. Ertragslage Umsatzentwicklung Der Konzernumsatz wuchs im ersten Halbjahr 2023 um 4,5 Prozent auf 9.705 Mio. € (H1 2022: 9.290 Mio. €). Bereinigt um Wechselkurseffekte von -0,7 Prozent (H1 2022: 2,6 Prozent) sowie Portfolio- und ggf. sonstige Effekte von 2,9 Prozent (H1 2022: 0,5 Prozent) lag das organische Umsatzwachstum bei 2,3 Prozent (H1 2022: 3,8 Prozent). Der Umsatz der RTL Group sank aufgrund herausfordernder TV-Werbemärkte, insbesondere in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden. Die Streaming-Dienste hingegen verzeichneten weiterhin ein starkes Umsatzwachstum. Penguin Random House steigerte den Umsatz dank einer starken Bestseller performance und durch Portfolioeffekte. Der Umsatz von BMG erhöhte sich durch den kontinuierlichen organischen und akquisitorischen Geschäftsausbau. Die Arvato Group verzeichnete einen Umsatzanstieg. Treiber waren vor allem die Logistikgeschäfte von Arvato (vormals Arvato Supply Chain Solutions) und die Customer- Experience-Services von Majorel. Der Umsatz von Bertelsmann Marketing Services (vormals Bertelsmann Printing Group) war geprägt von Standortschließungen und rückläufigen Druckmärkten. Die Bertelsmann Education Group profitierte neben einem organischen Wachstum vor allem von Portfolioeffekten ange- sichts der Aufstockung der Anteile an Afya und der damit verbundenen Vollkonsolidierung im Vorjahres- zeitraum. Die Umsätze des Unternehmensbereichs Bertelsmann Investments werden im Wesentlichen durch Aktivitäten von Bertelsmann Next sowie Beteiligungen, vor allem ehemalige G+J-Aktivitäten, generiert. Der Umsatzrückgang ist im Wesentlichen portfoliobedingt. In der geografischen Umsatzverteilung ergaben sich nachfolgende Veränderungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatzanteil in Deutschland lag bei 29,2 Prozent im Vergleich zu 29,7 Prozent im ersten Halbjahr 2022. Auf die Geschäfte in Frankreich entfiel ein Umsatzanteil von 9,6 Prozent (H1 2022: 10,5 Prozent). In Großbritannien belief sich der Umsatzanteil auf 6,6 Prozent (H1 2022: 6,4 Prozent), während die übrigen europäischen Länder einen Umsatzanteil von 19,2 Prozent (H1 2022: 20,8 Prozent) erreichten. Der Anteil der USA am Gesamtumsatz lag bei 25,2 Prozent (H1 2022: 24,4 Prozent), in den sonstigen Ländern wurde ein Anteil von 10,2 Prozent (H1 2022: 8,2 Prozent) erwirtschaftet. Damit lag der Anteil des Auslandsgeschäfts am Gesamtumsatz bei 70,8 Prozent (H1 2022: 70,3 Prozent). Das Verhältnis der vier Erlösquellen (Produkte und Waren, Werbung und Anzeigen, Dienstleistungen, Rechte und Lizenzen) zueinander veränderte sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 nur unwesentlich. Operating EBITDA Im Berichtszeitraum sank das Operating EBITDA um 10,8 Prozent auf 1.275 Mio. € (H1 2022: 1.429 Mio. €). Das Ergebnis ist trotz einer positiven Geschäftsentwicklung der Buchverlags-, Musik-, Dienstleistungs- und Bildungsgeschäfte von einer rückläufigen Entwicklung im TV-Geschäft belastet. Die EBITDA-Marge betrug 13,1 Prozent nach 15,4 Prozent im Vorjahreszeitraum. Das Operating EBITDA der RTL Group reduzierte sich stark gegenüber dem Vorjahreszeitraum ange- sichts rückläufiger TV-Werbeerlöse in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden sowie durch Timing-Effekte bei Fremantle. Penguin Random House verzeichnete trotz höherer Umsätze lediglich ein stabiles Ergebnis. Im Vorjahreszeitraum profitierte das Buchverlagsgeschäft von einem Gebäude- verkauf und höheren Auflösungen von Retouren-Rückstellungen. BMG verzeichnete erneut starke Konzern-Zwischenlagebericht Bertelsmann Halbjahresfinanzbericht 2023 12